PROFI-Maniküre für Männer

Du möchtest geschmeidige Haut und gepflegte Nägel? Unsere Nageldesignerin Stefanie erklärt, was dich als Mann bei einem Gang ins Nagelstudio erwartet, und verrät dir, wie du deine Hände zuhause selbst pflegen kannst. Ein stilvolles Auftreten ist nicht nur im Beruf und bei geschäftlichen Kontakten oder zu besonderen privaten Events wie Hochzeiten gefragt, sondern auch bei der Partnerwahl: Eine repräsentative Umfrage der Zeitschrift „Freundin“ hat ergeben, dass jede zweite Frau in Deutschland Männer mit gepflegten Händen erotisch findet!

Unsere Nageldesignerin Stefanie hat im Nagelstudio öfter auch Männer zu Gast. Sie verrät uns im Experten-Interview auf was sie dabei besonders achtet und welche Nageldesigns die Männer im Studio am häufigsten wählen.

5 Fragen an die Expertin: Die richtige Männer-Maniküre 👨

Habt ihr männliche Kunden im Nagelstudio?
Nageldesignerin Stefanie: „Klar, wir haben regelmäßig Männer im Nagelstudio! Manchmal sind es Herren, die einfach mal ausprobieren wollen, wie sowas ist oder die einen Gutschein bekommen haben. Aber auch viele Geschäftsmänner, die ständig reisen müssen, in Meetings sitzen und Kundenkontakt haben, legen Wert auf gepflegte Hände und gehen dafür zu einer professionellen Maniküre. Und besonders wichtig: Viele Bräutigame kommen zu uns, damit sie gepflegte Hände für die Trauung und die anschließenden Fotos aufweisen können.“

• Zum Ausprobieren
• Gutschein einlösen
• Für Geschäftsmänner
• Zur Hochzeit

Was wählen Männer im Nagelstudio?
Nageldesignerin Stefanie: „Die meisten Männer entscheiden sich im Nagelstudio für eine klassische Maniküre, zu der unter anderem ein vorbereitendes Handbad, das Kürzen und Formen der Nägel, das Zurückschieben oder Entfernen der Nagelhaut zählen sowie der Einsatz einer pflegenden Creme und ggf. auch eine Handmassage.“

• Klassische Maniküre
• Reinigendes Handbad
• Nägel kürzen & formen
• Nagelhaut zurückschieben & entfernen
• Pflegen

Was ist mit Nagellack bei der Männer-Maniküre?
Nageldesignerin Stefanie: „Einige Männer entscheiden sich für eine klassische Maniküre ohne Nagellack und mit matter Oberfläche, viele wählen jedoch den Einsatz der Polierfeile für einen natürlichen Glanz auf den Nägeln. Männer, die lang anhaltend gepflegte Hände wünschen, setzen auf normalen oder matten Klarlack für ein schützendes Finish der Maniküre. Wer Probleme mit brüchigen Nägeln hat, kann auch auf stärkende Pflegelacke wie Calciumgel setzen. Die farblosen und leicht glänzenden Lacke sorgen für eine gepflegte Optik und schützen zugleich den Nagel. Ich hatte übrigens auch schon Männer, die ein farbiges Fullcover-Nageldesign gewählt haben, beispielsweise in Schwarz für ein Fotoshooting. Generell gilt auch hier: Erlaubt ist, was gefällt! “

• Matte Oberfläche
• Polierter, glänzender Naturnagel
• Lang anhaltendes Finish mit Klarlack
• Farblack für besondere Anlässe

Welche Nagelpflege eignet sich für Männer?
Nageldesignerin Stefanie: „Prinzipiell können Männer die gleichen Produkte benutzen wie Frauen. Die meisten Männer bevorzugen jedoch leichte Cremes, die keinen fettigen Film auf der Haut hinterlassen und schnell einziehen. Nagelöle und Nagelhautpflege eignen sich ebenfalls bestens für Männerhände. Auch ein Paraffinbad, Handpeelings oder Handmasken können gewünscht sein, denn sie sorgen für geschmeidige Haut und können trockene Stellen pflegen. Besonders wichtig: Die meisten Männer bevorzugen eher duftneutrale Produkte oder nur leichte Düfte. Feminine oder intensive Aromen sind bei der Nagelpflege von Männern, von einigen Frauen übrigens auch, eher unerwünscht – deswegen sollten Nageldesignerinnen auch Pflegeprodukte mit dezentem Duft im Angebot haben, sodass die Kunden wählen können.“

• Leichte Cremes (schnell einziehend)
Nagelöl & Nagelhautpflege
Paraffinbad
• Handpeelings
Handmasken
• Männer bevorzugen oft duftneutrale Produkte!

Welche Besonderheiten hat die Maniküre an Männern?
Nageldesignerin Stefanie: „Viele Männer, die noch nie vorher bei einer professionellen Maniküre waren, fühlen sich am Anfang etwas unwohl und sind verunsichert – hier hilft es, ganz einfach locker zu bleiben und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Wichtig ist es auch hier, die Wünsche oder Vorlieben individuell abzusprechen. Bei uns im Studio sind viele Männer nach anfänglicher Skepsis am Ende positiv überrascht und kommen gern wieder.“

• Entspannte Atmosphäre schaffen
• Wünsche & Vorlieben individuell absprechen

Die perfekte Männer-Maniküre zuhause – so geht’s!

Neben dem Geruch sind die Hände das Erste, worauf Frauen beim Kennenlernen eines Mannes achten, das ergibt eine Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner. Unsere Nageldesignerin Stefanie erklärt dir, wie du als Mann ganz easy deine Nägel zuhause wie ein Profi pflegst.

Für deine Männer-Maniküre benötigst du Folgendes:
• Flache, größere Schale
• Sauberes Handtuch 
Rosenholzstäbchen 
Nagelhautknipser 
Nagelfeile zum kürzen & formen
Polierfeile 
• Ggf. Klarlack oder Pflegelack 
Handpflege
Alternativ entscheide dich für ein Maniküre Set!

Schritt-für-Schritt-Anleitung Männer-Maniküre 🤙

Mit unserer Anleitung kommst du in 5 Schritten ganz einfach und unkompliziert zu makellosen Nägeln und geschmeidigen Händen.

1. Nagel kürzen & formen  ✂️
Wähle eine Nagelfeile mit zwei verschiedenen Körnungen, so kannst du mit der gröberen Seite deine Nägel kürzen und mit der feinen Seite die Nägel abschließend in Form bringen. Gefeilt wird immer in eine Richtung, damit keine Risse im Nagel entstehen, die später weiter einreißen können. Als Form empfiehlt unsere Expertin, zumindest die Ecken leicht abzurunden. Die meisten Männer wählen insgesamt ein sanftes, mandelförmiges abgerundetes Design für ihrer Nägel.

2. Reinigung & Vorbereitung mit Handbad  🧼
Wähle eine flache, größere Schüssel, in die du bequem deine Hand einlegen kannst. Bei Bedarf kannst du dir auch eine kleine Nagelbürste holen, um gröbere Verschmutzungen von den Händen zu entfernen. Fülle die Schüssel mit angenehm lauwarmem Wasser und einem kleinen Spritzer pflegender Flüssigseife. Lasse deine Hände für einige Minuten einweichen und tupfe sie anschließend mit einem sauberen Handtuch trocken.

3. Nagelhaut zurückschieben & entfernen  🧹
Mit einem Rosenholzstäbchen schiebst du die Nagelhaut vorsichtig zurück – die Holzstäbchen sind besonders sanft zum Nagel und dennoch effektiv. Da du Verletzungen der Nagelhaut vermeiden solltest (sie können zu schmerzhaften Entzündungen führen), entferne die Haut nur dann vorsichtig mit einem Nagelhautknipser, wenn es sehr viel ist oder die Haut sehr hart ist.

4. Nägel auf Hochglanz polieren  
Mit einer Polierfeile kannst du für einen wunderbaren natürlichen Glanz sorgen und minimale Unebenheiten ausgleichen. Auch hier nutzt du erst die gröbere Seite, um eine ebene Oberfläche zu schaffen und dann die feine Seite, um makellosen Glanz aufzupolieren. Anstelle des Polierens kannst du in diesem Arbeitsschritt jedoch auch einen Klarlack (in matt oder glänzend) oder einen stärkenden Pflegelack auftragen.

5. Nagelpflege für Männer  🧴
Haut und Nägel sind vielen Einflüssen ausgesetzt, deswegen solltest du sie nach deiner Maniküre eincremen. Wähle eine Creme, deren Konsistenz und Duft dir zusagt. Du kannst zudem Nagelöle und praktische Nagelhautpflegestifte verwenden, um deine Haut und deine Nägel zu pflegen. Die Pflegeprodukte solltest du regelmäßig anwenden, am besten abends vor dem Schlafengehen, damit sie in Ruhe ihre Wirkung entfalten können.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.