Unsere Favoriten: Nail Art Trends 2022
Farben spielen in der Nail Art 2022 eine große Rolle – so viel sei verraten! In diesem Jahr werden Klassiker neu aufgelegt und mit frischen Ideen zu echten Highlights auf den Nägeln. Außerdem wird es herrlich einzigartig, endlich darf es auf den Nägeln ein bisschen mehr sein und Nagelkünstler*innen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen!
2 Fragen an Nageldesignerin Martina
Wir haben unsere Nageldesignerin Martina gefragt, was ihre Lieblinge für 2022 in Sachen Nail Art und was No-Gos sind.
Welche Basisfarbe zu welcher Nail Art ist dein Favorit für 2022?
Nageldesignerin Martina: „Ich liebe Farben aus dem Hellrosa-Bereich wie Pearly Blush Rose oder Powder Pink als Basis. Als Nail Art wähle ich in diesem Jahr auf jeden Fall 5D-Sticker mit Blüten und Schnörkeleien und kombiniere sie mit Perlen und Strasssteine. Und die 3D-Blumen kommen bei meiner Nail Art 2022 auch auf jeden Fall zum Einsatz!“
Welche Nageldesigns würdest du 2022 nicht mehr tragen?
Nageldesignerin Martina: „Ein echtes No-Go ist für mich die klassische French mit einem weißen Balken auf langen Nägeln. Auch extrem breite Nägel sind meines Erachtens nach nicht mehr im Trend.“
Welche Nail Art gefällt uns 2022?
Wir verraten euch, wie Klassiker neu aufgelegt werden und welche Trends in diesem Jahr in Sachen Nail Art für Abwechslung sorgen:
1. Multi-Color French
Für die Multi-Color French wählst du einfach fünf Farben, die zueinander passen und bringst auf jeden Finger eine French in einer anderen Farbe. Besonders angesagt ist die Rainbow French mit bunten, hellen Nuancen. Du kannst dich auch für eine eigene Farbgruppe entscheiden, beispielsweise für verschiedene Blautöne, von hell nach dunkel. Besonders ansprechend erscheint die Multi-Color French, wenn die French Linie in einem Bogen oval geschwungen ist und die Nägel eine Mandelform aufweisen. Eine weitere Variante, um die French bunt werden zu lassen, ist ein monochromer Look, den beispielsweise die US-Amerikanische Rapperin Megan Thee Stallion vormacht: Sie wählt eine babyblaue Basis für den sonst transparenten Teil der French. Die Frenchspitze erhält ein dunkleres, klares Blau und einen ovalen Übergang auf langen Ballerina-Nails. Auch Sängerin Beyoncé setzt auf Farbe in Sachen French: Sie wählt eine Basis in Waldgrün und eine Frenchspitze in softem Eierschalengelb auf mandelförmigen Nägeln. Dazu wählt sie für den Ringfinger drei kleine klare Kristalle, die in einer Reihe von der Nagelspitze bis zum Übergang zum grünen Teil des Nagels gesetzt wurden.
2. Stickerbook Nails mit French
Comicartige Nail Art, die an die Sticker aus den 90ern erinnern in Kombination mit einer French sind ein absoluter Hingucker! Wähle für deine French eine trendige Farbe wie beispielsweise Blue Sky, Tropical Dream oder Dolls Pink. Auch hier empfehlen wir dir eine Mandelform und eine oval gebogene French Linie. Setze auf die Nägel mit der French einfach das gewünschte Motiv – am coolsten wirkt ein Objekt auf jedem Nagel an verschiedenen Positionen, aber auch ein einzelner Schmucknagel mit Motiv ist möglich. Wir empfehlen die leichte DIY-Umsetzung mit Stamping Schablonen, Sticker sind auch easy einzusetzen. Trendige Motive sind unter anderem Panda, Katzen, Emoticons und andere Figuren im Grafik-Stil, aber auch lustige Comic-Ausrufe mit hinterlegtem Knalleffekt wie „Pow!“ oder „Boom!“.
3. French im Ombré-Look
Für diese French Variante wählen wir längere Nägel, beispielsweise in Ballerina-Form mit Wölbung. Die French selbst erhält einen ovalen Bogen am Übergang zum transparenten Teil des Nageldesigns. Für die Ombré French wird ein softer Übergang von zwei bis drei Farben ineinander modelliert – am besten vom Nagelrand links zum Nagelrand rechts hin. Je nach Jahreszeit eignet sich ein Verlauf von beispielsweise Gelb nach Rot oder von hellem zu dunklem Grün. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Manche Nageldesigner*innen nennen diese moderne, farbenfrohe Variante der edlen French auch American Manicure.
3D-Nail-Art für 2022
Einer der Lieblinge von Nageldesignerin Martina in der Nail Art für dieses Jahr darf auf keinen Fall fehlen: Auffällige Maniküren mit Nail Art im 3D-Look! Diese Elemente bieten eine faszinierende Dreidimensionalität, die ihnen das besondere Etwas verleiht. Besonders easy kannst du diesen Style zu Hause mit 3D-Stickern auf deine Nägel bringen. Sie haben beispielsweise grafische Formen wie Dreiecke, Quadrate, Tropfen, Zickzack-Linien, gerade Linien, V-Shape Linien oder Kettenmotive. Um den 3D-Look auf das nächste Level zu heben, können Profis mit Nail Art 3D-Overlay-Elementen arbeiten. Hier gibt es zauberhafte Motive wie Schmetterlinge, Blüten und Perlen. Klassische Strasssteine und Diamond Overlays eignen sich ebenfalls hervorragend, um luxuriöse 3D-Nail-Art zu gestalten. Schleifen, Herzen oder Totenköpfe – glamouröse 3D-Highlights auf deinen Nägeln können zudem die Swarovski-Nail-Art-Elemente sein, die sich hervorragend mit anderen Overlays kombinieren lassen. Erfahre im Video von unserer Nageldesignerin Martina, wie du die opulente Nail Art am besten auf deine Nägel bringst und besonders zuverlässig und haltbar befestigst. Übrigens: Mit einer speziellen 3D-Form aus Silikon können Nageldesigner*innen zudem ganz easy ihre eigene Nail Art selbst herstellen aus Acryl, Gel, UV-Lack oder innovativem Acryl-Gel.
Wave-Nails: Nageldesign im Wellenlook
Wellen- oder Swirl-Designs sind absolute Eyecatcher und begeistern durch ihre Vielfalt. Eines haben alle Varianten gemeinsam: Es werden mindestens zwei, besser noch drei harmonierende Farben gewählt, die gemeinsam in wellenartig geschwungenen Linien auf die Nägel aufgebracht werden. Die Basis bleibt klar, transparent oder Nude, um die farbenfrohen Wellen in Szene zu setzen. Du kannst sie über den gesamten Nagel laufen lassen von der Nagelwurzel zur Spitze oder schräg. Du kannst auch einfach deine French Spitze in diesem wellenartigen Look kreieren. Bei der Farbwahl bist du völlig frei! Besonders ansprechend erscheinen Pastellnuancen, die soft miteinander harmonieren. Aber auch Farben aus einer Farbfamilie wie verschiedene Pink- und Rosa-Töne machen sich gut auf den Wave-Nägeln. Ein Blickfang wird der Look in Schwarz und Weiß und im Frühling sorgen Frühjahrsfarben für gute Laune – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wähle deine Lieblingsfarben oder sorge mit den Farbtönen der Saison für Abwechslung.
Mixed Textures für aufregende Nail Art
Hochglänzend, matt oder glitzernd? Du musst dich gar nicht entscheiden! Der Nail Art Trend Mixed Textures ermöglicht es dir, die verschiedenen Texturen auf deinen Nägeln stilvoll zu kombinieren und für außergewöhnliche Effekte zu sorgen. Besonders effektvoll kannst du dies beispielsweise mit einzelnen Akzenten umsetzen: Wähle für deine Nägel einen matten Lack als Full Cover und setze einfach mit Streifen oder einer French in Hochglanz oder mit Glitzer einen aufregenden Akzent. Du kannst auch Streifen verschiedener Texturen auf einem Nagel von der Wurzel zur Spitze nebeneinander aufbringen. Lass dich inspirieren und kombiniere, wie es dir gefällt!