Brustkrebs & Nageldesign:
Was tun bei Nagelproblemen wegen Brustkrebs-Behandlung?
Die Diagnose Brustkrebs trifft bis ins Mark und kommt für die meisten Betroffenen überraschend –die Auswirkungen zeigen sich auf vielfältige Weise, eine davon sind Nagelprobleme, die vor allem durch die Therapie auftreten können. Die Behandlung nach den erprobten Leitlinien kann aus Bestrahlung, klassischer Chemotherapie mit Zytostatika, innovativer gezielter Antikörpertherapie (beispielsweise mit Trastuzumab), der bekannten Antihormontherapie mit Medikamenten wie Tamoxifen sowie einer Operation bestehen. Diese lebenswichtigen Maßnahmen sind für die meisten Patientinnen eine große körperliche und seelische Herausforderung, sie sind jedoch auch ein unverzichtbarer Bestandteil für die hohe 5-Jahres-Überlebensrate von 87 Prozent.
Wie beeinflusst die Brustkrebs-Behandlung die Fingernägel?
Die meisten Bestandteile der Brustkrebs-Therapie machen sich einen natürlichen Vorteil zunutze: Der Tumor wächst schnell und ist aus diesem Grund sehr aktiv – die Medikamente werden von ihm also besonders gut aufgenommen und können so ihre maximale Wirkung entfalten. Sie schädigen die Krebszellen nachhaltig, denn im Gegensatz zu den anderen, gesunden Körperzellen verfügt der Krebs nur über eingeschränkte Reparaturmechanismen. Die Zytostatika der Chemotherapie wirken also besonders gut auf schnell wachsende Zellen, die sich häufig teilen, wie es der Tumor tut, allerdings wirken sie auch auf die schnell teilenden Zellen von Haaren und Nägeln. Diese werden deswegen vorübergehend in Mitleidenschaft gezogen und es kommt zu den bekannten Phänomenen: Haarausfall, langsam wachsende Nägel, dünne und spröde Nägel, Nagelsplittern sowie Rillen, Dellen und Verfärbungen wie dunkle Kerben oder weiße Streifen und Punkte auf den Nägeln. In seltenen Fällen kann es zur Nagelablösung kommen.
• Haarausfall
• Langsames Nagelwachstum
• Dünne & spröde Nägel
• Nagelsplittern
• Rillen & Dellen auf den Nägeln
• Dunkle Kerben & weiße Streifen oder Punkte
• Nagelablösung
PS: Die gute Nachricht ist, dass diese Nebenwirkungen meist nach einer Regenerationszeit wieder abklingen und sich der Körper sowie die Nägel normalisieren.
Nägel schonen während der Brustkrebs-Behandlung
Wenn du die Diagnose Brustkrebs erhalten hast und über die Therapie gesprochen wird, scheue dich nicht, deine Ärzte nach den zu erwartenden Auswirkungen auf deine Nägel zu fragen, damit du vorbereitet bist. Erkundige dich auch, ob es bestimmte Dinge in Sachen Nagelpflege gibt, die du beachten oder vermeiden solltest. Während der Behandlung kannst du dich an eine erfahrene Nageldesignerin oder medizinische Fußpflege wenden, um deine Nägel pflegen zu lassen – vereinbare die Termine hierfür rechtzeitig, damit du nicht warten musst, und sprich offen über deine Behandlung, sodass sich dein Gegenüber auf die besondere Situation einstellen kann. Wähle in der Zeit der Therapie unbedingt bequeme Schuhe, die keinen Druck auf deine Zehennägel ausüben, um Verletzungen und eingewachsene Nägel zu vermeiden. Auch deine Hände solltest du schonen und bei der Hausarbeit generell Handschuhe tragen – sind Haut und Nägel sehr empfindlich, kannst du unter den Haushaltshandschuhen zusätzlich schützende Baumwollhandschuhe tragen. Leidest du unter Spannungsgefühlen, Druck auf den Nägeln oder anderen Symptomen, die dir Sorgen bereiten, wende dich an deinen behandelnden Arzt.
• Mit dem Arzt sprechen
• Erfahrene Nageldesignerin
• Medizinische Fußpflege
• Bequemes Schuhwerk
• Hände mit Handschuhen schützen
Nagelprobleme bei Chemo: 7 Dinge, die du vermeiden solltest
Behandele deinen Körper in der herausfordernden Zeit der Therapie besonders liebevoll – gönne dir Auszeiten und verwende für deine Pflege hochwertige Produkte. Benutze Nagellackentferner ohne Aceton, da dieser die Nägel zusätzlich austrocknet. Setze zudem auf Nagellacke ohne Formaldehyd, Phtalate oder Toluol. Verzichte bei der Hausarbeit auf aggressive Reinigungsmittel, wähle stattdessen biologische Produkte und vermeide häufigen Wasserkontakt, um deine Nägel und die Nagelhaut nicht noch weiter zu belasten. Um deine Haut und deine Nägel zu schützen, solltest du zudem keine ausgiebigen Sonnenbäder machen. Besonders wichtig: Die Behandlung kann dein Immunsystem vorübergehend schwächen, sodass du auch kleine Verletzungen unbedingt vermeiden solltest – kürze deine Nägel nicht mit der Schere oder dem Knipser, sondern mit der Feile und achte darauf, deine Nagelhaut nicht zu verletzen.
1. Acetonhaltiger Nagellackentferner
2. Nagellack mit Toluol, Parabenen & Formaldehyd
3. Aggressive Reinigungsmittel
4. Häufiger Wasserkontakt
5. Ausgiebige Sonnenbäder
6. Knipser & Schere verwenden
7. Nagelhaut verletzen
Brustkrebs & Nageldesign: Fragen an unsere Nageldesignerin
Gemeinsam mit Brustkrebs Deutschland e.V. haben wir die Pretty-in-Pink-Aktion ins Leben gerufen, bei der wir von jedem verkauften Produkt unserer Pretty-in-Pink-Kollektion einen Euro an den Verein spenden. Um betroffene Frauen zu unterstützen, sich auch in den schweren Zeiten der Behandlung wohl in ihrer Haut zu fühlen, haben wir unserer erfahrenen Nageldesignerin Stefanie Fragen rund um das Thema Brustkrebs und Nageldesign gestellt.
Habt ihr Chemo-Patientinnen im Studio?
Nageldesignerin Stefanie: „Tatsächlich haben wir öfter Kundinnen, die gerade eine Chemo machen oder schon damit durch sind. Viele gehen ins Nagelstudio, um etwas für sich zu machen und das Körpergefühl zu verbessern. Das ist einfach Balsam für die Seele und viele freuen sich sehr darüber.“
Welche Nagelform und Nagellänge während der Brustkrebs-Behandlung?
Nageldesignerin Stefanie: „Während der Therapie sollten die Nägel kurz getragen werden. Das bietet den Vorteil, dass die brüchigen Nägel nicht so leicht einreißen, was zu weiteren Verletzungen oder Entzündungen führen kann. Des Weiteren würde ich eine leicht abgerundete Form wählen, so bleibt man mit den Nägeln nicht hängen – beispielsweise in Strickbekleidung.“
Wie die Nagelhaut während der Chemo richtig behandeln?
Nageldesignerin Stefanie: „Ich würde die Nagelhaut einfach nur mit einem Rosenholzstäbchen sanft zurückschieben, damit sie nicht einreißt. Schneiden und Knipsen sollte man die Nagelhaut besser nicht. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann mit größter Vorsicht und am besten vom
Profi: Keinesfalls darf es zu Verletzungen an der Haut kommen, denn sie sind Eintrittspforten für Entzündungen. Anschließend unbedingt mit Nagelölen pflegen!“
Welche Nagelpflege während der Brustkrebs-Therapie?
Nageldesignerin Stefanie: „Viel Pflege und Feuchtigkeit ist in dieser Zeit wichtig – regelmäßiges Eincremen mit hochwertigen und reichhaltigen Handcremes ist deswegen ein Muss. Nagelöle, die es auch als praktische Roller für unterwegs gibt, sowie Nagelpflege-Stifte können dem Nagel und der Nagelhaut ebenfalls Feuchtigkeit schenken. Es gibt zudem im professionellen Nagelstudio auch pflegende Produkte mit Aufbaunährstoffen wie Keratin für den Naturnagel. “
Welches Nageldesign empfiehlst du während der Chemo?
Nageldesignerin Stefanie: „Neben kurzen, leicht runden Nägeln, würde ich Make Up Gel, den Babyboomer-Look oder French Maniküre wählen. Diese Nageldesigns sehen natürlich aus und lassen optische Nagelveränderungen dezent verschwinden. Wer sehr dunkle Verfärbungen hat, kann sich natürlich auch für ein schönes Fullcover in einer dunklen, kraftvollen Farbe entscheiden.“