Nährstoffe für gesunde & starke Nägel
Zu dünn, spröde und splittern – die Nägel an Händen und Füßen können verschiedene Probleme aufweisen, die Hinweise auf einen Mangel oder eine Fehlbelastung sein können. Ein abwechslungsreicher Speiseplan sorgt für eine optimale Rundum-Versorgung mit allen Nährstoffen, die du für den Erhalt deiner gesunden Nägel benötigst. Bist du krank, nimmst über einen längeren Zeitraum Medikamente oder bist schwanger, kann sich dein Bedarf verändern – besprich diese Veränderungen mit deinem Arzt und lasse dich individuell beraten. Des Weiteren gilt es, den Alltag zu prüfen, denn für gesunde Nägel solltest du scharfe Reinigungsmittel und starke Beanspruchungen ohne Handschuhe vermeiden. Außerdem ist eine regelmäßige Pflege wie die Verwendung von Nagelöl, Nagelhautpflege und Handcreme mit Vitamin E und A sowie weitere Nährstoffe ein Muss für schöne Nägel!
Woran erkenne ich einen Mangel? 😨
Brüchige Nägel, Risse, Spalten oder Nagelveränderungen, die rillig, dellig oder wellig werden und auch eine generell gesteigerte Empfindlichkeit können Anzeichen von Mangel sein. Manchmal gibt es die klassischen hellen Flecken, die jeder kennt. Besonders verdächtig ist es, wenn die Veränderung plötzlich und vor allem zeitgleich an allen Nägeln auftritt. Wer in der Menopause oder schwanger ist oder starke Medikamente nehmen muss, leidet besonders häufig unter diesen Symptomen.
Top 5 Nährstoffe für deine Nägel 💅
„Generell gilt: Bei jeder auffälligen Unregelmäßigkeit auf den Nägeln solltest du zu deinem Haus- oder Hautarzt gehen und dich beraten lassen. Keinesfalls solltest du einfach eine Selbstmedikation vornehmen, denn oft stimmen die Zusammensetzungen nicht, die Einnahmedauer kann variieren, du dosierst falsch oder es verbirgt sich eine Krankheit hinter den Anzeichen“, sagt unsere Nageldesignerin Stefanie. Dennoch, du selbst kannst deine Nägel mit einer ausgewogenen Ernährung unterstützen:
Wir haben für dich die Top 4 Nährstoffe für den Erhalt normaler Nägel zusammengetragen, die du auf natürlichem Wege über deine Nahrung zu dir nehmen kannst. Die Expertin verrät dir auch, welche Symptome auf einen Mangel hinweisen können und welche Lebensmittel du zu dir nehmen kannst, um die Gesundheit deiner Nägel zu fördern.
1. Selen 🍖
Das Spurenelement Selen trägt zur Erhaltung normaler Nägel und Haare bei, denn es ist ein wichtiger Bestandteil von Enzymen. Diese sind an vielen wichtigen Reaktionen in deinem Körper beteiligt. Anzeichen für eine Unterversorgung können unter anderem Veränderungen wie extreme Bruchanfälligkeit an den Nägeln oder schuppige Haut sein. Diese Lebensmittel kannst du essen, um dich auf natürlichem Weg mit Selen zu versorgen:
· Vollkorn-Getreide
· Brokkoli
· Weißkohl
· Zwiebeln
· Pilze
· Spargel
· Linsen
· Fleisch
· Ei
2. Biotin 🥣
Das Vitamin Biotin gilt traditionell als Unterstützung zur Festigung von Nägeln. Es kann zudem zum Erhalt normaler Haut und Haare beitragen. Biotin ist ein wichtiger Bestandteil von Enzymen, die am Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel beteiligt sind sowie am Zellwachstum und fördert die Neubildung von Zellen an Haarwurzeln und Nagelbett. Ein Mangel kann sich beispielsweise durch brüchiges, sprödes Haar, Haarausfall oder eingerissene Mundwinkel zeigen. Im Allgemeinen ist der Körper gut mit Biotin versorgt, du findest es unter anderem in folgenden Nahrungsmitteln:
· Erdnüsse
· Haferflocken
· Hefe
· Eigelb
· Rinderleber
· Milchprodukte
· Vollkorn-Getreide
3. Zink 🧀
Das Spurenelement Zink spielt bei nahezu allen Vorgängen des Körpers eine Rolle und trägt auch zur Erhaltung normaler Nägel bei. Brüchige Nägel, Haarausfall und Blutarmut können ein Hinweis auf einen Zinkmangel in deinem Körper sein. Um Zink zu dir zu nehmen, kannst du auf folgende Helfer aus der Natur setzen:
· Fleisch von Schwein, Rind & Geflügel
· Fisch
· Eier
· Käse
4. Keratin 🥦
In Haaren, Haut und in den Nägeln findet sich das natürliche Protein Keratin als wichtiger Baustein des Lebens. Keratin für den Nagel wird in der Nagelmatrix produziert. Um deine Keratin-Produktion anzuregen, kannst du folgende Nahrungsmittel nutzen, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen:
· Fisch
· Milchprodukte
· Mageres Fleisch
· Weiße Bohnen
· Chili Bohnen
· Kichererbsen
· Soja & Tofu
· Linsen
· Kürbiskerne
· Blumenkohl
· Brokkoli
· Vitamin-C-reiches Obst wie Orangen
· Vollkorn-Getreide
· Weizenkleie
PS: Im Handel findest du für deine Nägel auch Pflegeprodukte mit Keratin – Veganer und Vegetarier sollten wissen, dass die Ausgangsstoffe dafür aus tierischen Produkten gewonnen werden können!
5. Calcium 🌼
Der Mineralstoff Calcium ist lebensnotwendig und zählt zu den Spurenelementen. Bekannt ist es vor allem aufgrund seiner Fähigkeit, den Knochen und Zähnen Stabilität und Festigkeit zu verleihen. Brüchige Nägel können ein erster Hinweis auf einen Calciummangel sein. Du kannst deinen Calciumhaushalt unter anderem durch folgende Nahrungsmittel unterstützen:
· Milchprodukte
· Brokkoli
· Brennnesseln & Löwenzahn
· Petersilie
· Brunnenkresse
· Rucola
· Grünkohl
· Fenchel
· Sojaprodukte
· Vollkorn-Getreide